Partnerschaftssonntag: Gottesdienst online verbindet Bonn und Tansania

„Kusini A"

Der Partnerschafts-Gottesdienst am 2. Kirchensonntag nach Trinitatis wird von Bonner Seite von Engagierten aus dem kreisklichen Ausschuß für Weltmission und kirchlichen Entwicklungsdienst vorbereitet. Zum Team gehören Evelin Heinle-Braun, Uwe Günther, Dr. Karin Rose, Ursel Bihler, Sabine Brinkmann sowie die Pfarrerin der Johanniskirche Dagmar Gruß und der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius. Musikalisch wird der Gottesdienst von Bonner Seite aus gestaltet unter anderem von Kantor Berthold Wicke. Die Partner in Kusini A beteiligen sich mit eigenen Einspielern, Chormusik und einer herzlichen Grußbotschaft von Pastor Edwin aus Tansania.

Der Gottesdienst online steht ab Samstagabend (20.6.) unter www.bonn-evangelisch.de zum Mitfeiern bereit. Die Gemeinde feiert ihn live auch noch einmal am Sonntag um 11.00 Uhr in der Johanniskirche.

Seit Anfang der 70er-Jahre lebendige Partnerschaft zwischen Bonn und „Kusini A“

Die Kirchenkreise Bonn und Kusini A im äußersten Nordwesten Tansanias verbindet seit mehr als 40 Jahren eine intensive und sehr lebendige Partnerschaft, die vor allem von gegenseitigen Besuchen lebt. „Gerade in den Zeiten, wo das durch die Corona-Pandemie nicht geht, soll unser gemeinsamer Gottesdienst die Brücke zwischen Bonn und Tansania stärken“, so Superintendent Dietmar Pistorius. Es sei in dieser Zeit besonders wichtig wie bereichernd, mit den Partnern weltweit im Kontakt zu bleiben und sich der Gemeinschaft auch über große Entfernungen hinweg zu versichern, betont der Bonner Superintendent.

5.000 Euro Soforthilfe aus Bonn für die Menschen in Tansania angewiesen – Kollektensammlung im ganzen Kirchenkreis Bonn

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn hat in diesen Tagen 5.000 Euro Soforthilfe an die Nordwestdiözese der lutherischen Kirche in Tansania überwiesen, die die Partner bei der Bewältigung der Corona-bedingten wirtschaftlichen Notlage unterstützen soll. Auch die Kollekte am Partnerschaftssonntag wird kirchenkreisweit für diesen Zweck gesammelt. (Siehe Kollekten-Aufruf unten auf dieser Seite). Spenden für unseren Partnerkirchenkreis sind aber auch jederzeit online über unser Spendenportal möglich.

Weitere Infos zur Partnerschaft mit Kusini A finden Sie hier.

• 14.6.2020