Bonner Stimmen von der Landessynode 2021

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Januar 2021: Die erste Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland allein im digitalen Format

Das Kirchenparlament tagt erstmals digital vom 11. bis 15.Januar 2021. Am 14. Januar werden die Abgeordneten aus den 37 rheinischen Kirchenkreisen über die Nachfolge von Manfred Rekowski im Amt des Präses entscheiden. Rekowski (62) tritt nach achtjähriger Amtszeit im Frühjahr 2021 in den Ruhestand. Als Kandidatin bzw. Kandidaten für das Präses-Amt hat der Nominierungsausschuss Professor Dr. Reiner Knieling (Erfurt), Dr. Thorsten Latzel (Darmstadt) und Almut van Niekerk (Sankt Augustin), Superintendentin in unserem Nachbarkirchenkreis An Sieg und Rhein, vorgeschlagen. Die drei Nominierten haben sich Anfang Dezember mit Gottesdiensten und Interviews, die aufgezeichnet wurden und im Internet abrufbar sind, öffentlich vorgestellt.

Die Landessynodalen aus Bonn sind neben Superintendent Dietmar Pistorius, Pfarrerin Dr. Wibke Janssen und als Laien Dorothee Geffert (Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge) und Ulrich Hamacher, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bonn und Region. Zudem sind Wolfgang Albers, Miglied der Kirchenleitung, und Dr. Gerd Landsberg als berufenes Mitglied auf der Landessynode.

Aktuell viele weitere Infos zur Landessynode und zur Präseswahl finden Sie hier: https://landessynode.ekir.de/thema/landessynode-2021-uebersicht/

• 6.1.2021