Gottesdienst im Kunstmuseum Bonn: „Begegnung“ – Nachdenken über ein Werk von Jürgen Klauke

Dialog von Kunst & Kirche

Der langjährige Vizedirektor des Kunstmuseums Dr. Christoph Schreier und Pfarrer Joachim Gerhardt lassen sich wieder von einem modernen Kunstwerk zum einem geistlichen Dialog inspirieren: dieses Mal ein mehrteiliges Werk aus 29 Schwarz-Weiß-Fotografien des Künstlers Jürgen Klauke von 1975. Musikalisch wird der offene Gottesdienst begleitet von dem Bonner Musiker Matthias Höhn auf diversen Instrumenten. Der Eintritt ins Museum zum Gottesdienst ist frei.

Der Gottesdienst geht in guter Tradition über in ein offenes Nachgespräch bei Brot und Wein ab 19.45 Uhr im Foyer oder Garten des Kunstmuseums (Friedrich-Ebert-Allee 2 an der Museumsmeile).

Bundesweit einzigartiger Gottesdienst

Die Lutherkirchengemeinde Bonn lädt in Kooperation mit dem Kunstmuseum und dem Evangelischen Forum Bonn seit 25 Jahren etwa zwei Mal im Jahr im Rahmen der bundesweit in dieser Form einmaligen Reihe „Gottesdienst im Kunstmuseum“ zur Betrachtung eines modernen Kunstwerks aus der aktuellen Ausstellung des Museums. Der in Form und Inhalt sehr offen gestaltete Gottesdienst richtet sich besonders an interessierte Grenzgänger zwischen Kunst und Theologie.

Weitere Infos: www.bonn-evangelisch.de / https://www.kunstmuseum-bonn.de/de/

• 16.6.2022