Evangelischer Kirchenkreis Bonn: Gottesdienste ab sofort zumeist unter 3 G – Planungen für Weihnachten mehrgleisig

Die Evangelische Kirche wirbt fürs Impfen

„Verantwortung für alle": Auch der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius macht sich gemeinsam mit den evangelischen Kirchengemeinden für das Impfen stark (Foto: KK Bonn / B. Frommann)

„Wir tragen damit dem Anstieg der Coronazahlen Rechnung und sehen uns auch weiterhin in der besonderen Verantwortung, Menschen vor der Pandemie zu schützen“, so Pressepfarrer Joachim Gerhardt. Für alle weiteren Veranstaltungen wie Konzerte gelte zumeist ab sofort 2G. In einer gemeinsamen Sitzung aller Gemeinden mit Superintendent Dietmar Pistorius habe man beschlossen, „so sicher wie nötig, so niederschwellig wie möglich die Angebote zu gestalten“.

Im Hinblick auf die Weihnachtsgottesdienste planen alle Kirchengemeinden laut Gerhardt „kreativ und mehrgleisig mit präsenten Gottesdiensten vor Ort, draußen wie drinnen, sowie Online-Angeboten wie sie schon im letzten Jahr entwickelt worden und gut angekommen sind“. Die Gemeinden würden zudem je nach ihren räumlichen Möglichkeiten prüfen, ob man sich zu den Weihnachtsgottesdiensten anmelden kann oder muss. „Wir sind und bleiben im engen Austausch auch mit der Landeskirche und verfolgen die weitere Entwicklung aufmerksam.“ Evangelischerseits habe es sich bewährt, „dass die Kirchengemeinde vor Ort entscheidet, was am besten geht“.

„Impfen aus Verantwortung für unsere Mitmenschen“

Die Kirchengemeinden haben zudem mit Superintendent Pistorius gemeinsam vereinbart, weiter mit Bedacht und Nachdruck vor Ort für das Impfen zu werben. Superintendent Dietmar Pistorius: „Wir empfehlen wie von unserem Präses Thorsten Latzel und weiteren Vertretern unserer Kirche zuletzt immer wieder betont, dringend die Corona-Schutzimpfung aus Akt der Verantwortung für unsere Mitmenschen. Zugleich wollen wir alles gegen eine Spaltung unserer Gesellschaft tun und gerade im Advent auf dem Weg nach Weihnachten den Geist der Gemeinschaft stärken.“

Impft- und Teststellen in den Kirchengemeinden

In einigen Kirchengemeinden sind auch kurzfristig und in Kooperationen mit Arztpraxen Angebote zum Impfen aufgebaut worden. Vor der Kreuzkirche,der evangelischen Stadtkirche am Bonner Kaiserplatz, besteht zum Beispiel auch weiterhin die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

Bei Änderung der aktuellen Lage folgen hier weitere oder neue Infos.

• 24.11.2021