Fliegend durch die Kirche – mit Quiz und Meditation

Kirchenpavillon und Evang. Forum digitalisieren Stadtführungsprogramm

Schumann, Argelander, Arndt - auf dem Alten Friedhof in Bonn liegt manch berühmter Protestant begraben. Zu einem interaktiven Spaziergang per App laden das Evangelische Forum und der Kirchenpavillon ein. (Foto: Claudia Mühl-Wingen)

Das digitale Format bietet für den Leiter des Evangelischen Forum, Pfarrer Martin Engels, neue Chancen: „Jeder kann entscheiden, welche Informationen ihn interessieren oder wo er sich lieber ausklinkt und direkt zum nächsten Punkt weitergeht.“ Das neue Angebot umfasse neben Texten auch Podcasts und Videos und damit „ein interaktives Infotainment nach dem ganz persönlichen Geschmack“, betont Martina Baur-Schäfer, Leiterin des Evangelischen Kirchenpavillons.

Das Besondere dieser evangelischen Führungen sei zudem, „dass sie nicht nur den Kopf, sondern auch die Seele ansprechen“. So könne man in den Führungen Impulse zum Nachdenken anklicken und auch meditative Momente erleben, so Martina Baur-Schäfer.

Die Gräber berühmter Bonner Persönlichkeiten erkunden

Den Anfang macht die digitale Führung „Protestanten auf dem Alten Friedhof Bonn“, die die Besucherinnen und Besucher zu Gräbern berühmter Persönlichkeiten der Stadtgeschichte und darüber hinaus führt. Neben kurzweiligen Wissenshäppchen sind auch Quizfragen Bestandteil dieses Rundgangs, eine Belohnung bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl inklusive.

1. Laden Sie sich die kostenlose App Actionbound im App Store oder über Google Play auf Ihr Smartphone.
  2. Öffnen Sie die App und scannen Sie den nebenstehenden QR-Code ab. Alternativ können Sie über „Bound finden“ und „Suchen“ in der App nach dem Stichwort „Alter Friedhof Bonn“ suchen.
  3. Los geht’s! Besuchen Sie die Stationen in der vorgeschlagenen Reihenfolge. Ab einer Punktzahl von 650 Punkten wartet ein Preis im Kirchenpavillon auf Sie.

Im Juni wird zur „Bonner Kirchennacht“ ein Rundgang in und um die Kreuzkirche am Kaiserplatz folgen mit der Möglichkeit, in kleinen Videosequenzen auch durch die Kirche zu fliegen, den Ausblick vom Turm zu genießen, und viele kleine, unzugängliche Details und Perspektiven an der größten evangelischen Kirche am Mittelrhein zu entdecken. Weitere Themen sind in Vorbereitung.

• 12.5.2021
  • ekir-bn-nolte