Kreissynode Bonn tagt online und stellt Weichen für die Zukunft der Kirche in Stadt und Region

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Der neue Bonner Superintendent Pfarrer Dietmar Pistorius in inzwischen längst in allen Kirchengemeinden seines Kirchenkreises unterwegs. Die Kreissynode wird er aber auch dieses Mal nur online leiten können. (Foto: KK Bonn/Barbara Frommann)

Unter dem Titel Wir sind Protestleute gegen den Tod!“ ermutigt Superintendent Pistorius einzutreten für alles, was dem Leben dient. Die Kirche habe dem Widerspruch Gottes gegen die Macht des Todes Gestalt zu geben“. Dies geschehe nicht nur in Seelsorge und Gottesdienst, sondern auch im gesellschaftlichen Handeln. Kirche zeige sich in diesen Monaten an vielen Orten als Anwältin des Gemeinsinns und Mittlerin zwischen verhärteten Fronten“.

Der Diskussion des Berichtes voraus geht ein mit Spannung erwarteter besonderer Gast und Impuls. Der Fernseh-Journalist und Buchautor Arnd Henze hält  zu Beginn der Tagung einen Kurzvortrag mit Diskussion zum Thema Stresstest Corona – Wie relevant ist die Kirche in der Krise?“ Den geistlichen Auftakt zur Synode macht zuvor eine Andacht des Bonner Militärdekans Karsten Wächter.

Freitagabend wird dann Superintendent Pfarrer Dietmar Pistorius seinen ersten Jahresbericht vor der Kreissynode halten. Am Samstagmorgen geht es dann unter anderem um die Pfarrstellenplanung und die Erarbeitung des Pfarrstellenrahmenkonzeptes sowie die Weiterentwicklung der Stadtkirchenarbeit in Bonn.

Wahlen zurm Kreissynodalvorstand am Samstag

Superintendent Pistorius wird zudem gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand (KSV) vorstellen, wie man die Ausschüsse  und Synodalbeauftragungen neu ordnen will. Am Ende der Tagung stehen Wahlen für den KSV an: des stellvertretenden Superintendenten, des Synodalassessors, und zwei Stellvertretern/innen sowie die Wahl von zwei nicht-theologischen Mitgliedern und ihren Stellvertretern/innen im KSV: Auf allen zu besetzenden Posten haben sich die Personen zur Wiederwahl bereit erklärt.

Kreissynode tagt wie immer öffentlich und wird auf YouTube übertragen

Das Bonner Kirchenparlament mit 81 gewählten Mitgliederm aus zwölf Kirchengemeinden aus den Kommunen Bonn, Alfter und Bornheim tagt wie immer öffentlich. An der Kreissynode interessierte Gäste melden sich bitte bis Donnerstag, 12. November 2020, in der Superintendentur des Evangelischen Kirchenkreises Bonn an und erhalten dann einen Zugangs-Link zur Tagung: info@bonn-evangelisch.de / Tel. 0228 6880 300.

Noch einfacher: Interessierte können die Kreissynode Freitag und Samstag auch auf der YouTube-Seite des Evangelischen Kirchenkreises Bonn verfolgen: https://www.youtube.com/channel/UCm2fT-qN5VQDOdOSYJDUDwA

Zeit: Die Kreissynode tagt Freitag, 13. November 2020, von 17.30 bis gegen 20.30 Uhr
und Samstag, 14. November, von 9.00 bis gegen 12.00 Uhr

• 7.11.2020