„Erhaben“: Nachdenken zu Werken von Herbert Brandl und Stephan Huber im „Gottesdienst im Kunstmuseum“

Kunst und Kirche

„Bergwerke” im wahrsten Sinne des Wortes in der neuen Ausstellung im Bonner Kunstmuseum inspirieren den nächsten Gottesdienst an diesem Ort (Foto: J. Gerhardt)

Der langjährige Vizedirektor des Museums,Dr. Christoph Schreier, und Pfarrer Joachim Gerhardt lassen sich unter dem Motto „Erhaben” im Dialog inspirieren von außergewöhnlichen Berg-Portraits und Skulpturen von Herbert Brandl und Stephan Huber. Es wird über die spirituelle Sehnsucht nach Gipfelerfahrungen gehen, über Menschenferne, Schönheit und die Frage, was der Mensch in den Bergen sucht und finden kann. Musikalisch wird dieser ungewöhnliche Gottesdienst begleitet von dem Bonner Musiker Matthias Höhn auf diversen Instrumenten.

Plätze beschränkt: Anmeldung notwendig

Die Lutherkirchengemeinde Bonn lädt in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn und dem Evangelischen Forum Bonn seit fast 25 Jahren etwa zwei Mal im Jahr im Rahmen der bundesweit in dieser Form einmaligen Reihe „Gottesdienst im Kunstmuseum“ zur Betrachtung eines modernen Kunstwerks aus der Ausstellung des Museums ein.

Der in Form und Inhalt sehr offen gestaltete Gottesdienst richtet sich besonders an interessierte Grenzgänger zwischen Kunst und Theologie. Der Eintritt zum Gottesdiens ist frei. Coronabedingt sind die Plätze dieses mal besonders beschränkt. Bitte Anmeldung (mit Namen) vorab im Gemeindebüro: buero@lutherkirche-bonn.de

www.lutherkirche-bonn.de

• 24.8.2020