Die neue Konfigruppe

Seit Mitte September treffen sich dienstags um 17 Uhr 13 Jugendliche im Gemeindehaus Herkingrade. Pfarrer Jürgen Berghaus hatte das angeregt, weil er möglicherweise im August nächsten Jahres in Rente geht und noch nicht klar ist, wie anschließend der Konfirmandenunterricht organisiert wird. Die Gruppe umfasst sieben Jungen und sechs Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011, also ein ungewöhnlich breites Altersspektrum. Wir arbeiten mit dem „Kursbuch Konfirmation“ von Hans-Martin Lübking und müssen schauen, wie viele der 17 dort entfalteten Themen wir bis zur Konfirmation am 21. Mai 2023 schaffen. Außerdem müssen die Teilnehmenden 30 zusätzliche Aktionen nachweisen, etwa Besuche von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen sowie christliche Tätigkeiten wie Bibel lesen, anderen helfen oder sich eigenständig mit Glaubensfragen beschäftigen.

Neben dem Pfarrer leitet Erzieherin Martina Röttger die Gruppe. Sie hat viele kreative Ideen und einen geschulten pädagogischen Blick. Wir danken dem Presbyterium, unserer Gemeindeleitung, dass es bereitwillig seine Zustimmung (und das Geld dafür) gab. Und wir freuen uns, dass sich die Eltern im Rahmen einer WhatsApp-Gruppe konstruktiv beteiligen.

Das Kennenlernen brauchte seine Zeit, aber irgendwann war das „Gruppennetz“ (Foto 1) fertig. Wichtig danach „Die Kirche und unsere Gemeinde“ – hier nutzten wir auch die „Nacht der Offenen Kirchen“ am 21. Oktober (Foto 2). Beim Taufgottesdienst am 11. Dezember in Herkingrade sollen möglichst viele mitwirken, und der Familiengottesdienst an Heiligabend um 15 Uhr in Remlingrade wird komplett von den Konfis gestaltet.

Dass der nächste Bericht von den Jugendlichen selbst geschrieben wird, hoffen:
Jürgen Berghaus & Martina Röttger