Sommerkirche 2022- Zeit zur Begegnung über Gemeindegrenzen hinweg

Vier Kirchen – vier Pfarrer*innen – vier Gottesdienste – ein Thema – das ist die diesjährige Sommerkirche. Zeit zum Kennenlernen, zum Begegnen, zum Gespräch, zur Gemeinschaft – schon wieder vier!

In diesem Sommer planen wir im Rahmen einer „Sommerkirche“ einen Predigt-, Kirch-, und Gemeindeaustausch unter dem Thema: Weg-Geschichten der Bibel. Wir beschäftigen uns mit biblischen Gestalten und ihren Weg-Erfahrungen. Menschen brechen auf, lernen Unsicherheit und Widerstände kennen, aber auch Erfahrungen von Weite und Vertiefung des Glaubens.

Auch wir machen uns auf den Weg in eine andere Gemeinde/Kirche und lernen uns kennen in aller gegenseitigen Unterstützung, im Austausch und im gemeinsamen Glauben an Christus. Wir haben also die Möglichkeit, die unterschiedlichen Pfarrerinnen und Pfarrer und die unterschiedlichen Kirchen und ihre Gäste zu erleben. Wir freuen uns auf spannende und kommunikative Begegnungen! Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen die Kirchencafés, die sich an die vier Gottesdienste jeweils anschließen und zum Verweilen einladen.

Es gibt also in je einer Kirche EINEN ZENTRALEN GOTTESDIENST für alle! Wir sind gespannt, welche Erfahrungen wir sammeln werden.

An folgenden Sonntagen wird jeweils um 10 Uhr zentral Gottesdienst gefeiert:

• Sonntag, 3. Juli, in der Lutherischen Kirche mit Pfr. A. Keller
  • Sonntag,10. Juli, in der Kirche zu Remlingrade mit Pfr. Berghaus
  • Sonntag,17. Juli, in der Reformierten Kirche mit Pfrin. M. Melzer
  • Sonntag, 24. Juli, in der Ev. Kirche zu Dahlerau mit Pfr. P. Müller

Seien Sie herzlich willkommen an unterschiedlichen Orten im Rader Stadtgebiet und freuen Sie sich auf die Begegnung mit manchen bekannten und neubekannten Gottesdienstbesuchern!

Der Bürgerbusverein wird – so es Bedarf gibt – an den jeweiligen Sonntagen eine Sonderfahrt zu den jeweiligen Kirchen anbieten. Am 3. und 17. Juli jeweils von Dahlerauer und Remlingrader Kirche gegen 9.30/9.40 Uhr bis zur Haltestelle an der Lutherischen Kirche und von dort gegen 11.30 Uhr wieder zurück zu den Kirchen. Am 10. und 24.07. um 9.30 Uhr von der Haltestelle vor der Lutherischen Kirche bis zur jeweiligen Kirche in Remlingrade oder Dahlerau und um 11.30 Uhr wieder zurück. Eine Fahrt kostet jeweils den regulären Fahrpreis von 1,50 Euro.

Damit es keine Leerfahrten gibt, bitten wir um Anmeldung der Fahrt im Lutherischen Gemeindeamt Telefon 02195/67 11 0 möglichst bis freitags in der Woche vor dem jeweiligen Gottesdienst.