Taufboards in den Kirchen

Liebe Taufinteressierte, liebe Eltern und Kinder,

wer getauft ist gehört zur Familie Gottes. mit der Taufe begrüßen wir Sie und die Kinder in unserer Gemeinde. In der Taufe verspricht uns Gott: „Ich lasse Dich nie mehr allein!“ Und – viel wichtiger – die Taufe ist ein Schritt hin zu Gott. Er ist immer in unserer Nähe, auch wenn wir das nicht immer fühlen oder glauben können. Im Rahmen der Tauferinnerungsgottesdienste wollen wir diesem wichtigen Schritt ins Leben eines Christen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Dazu soll es künftig in unseren Kirchen ein Taufboard geben. Zu den Symbolen der Kirchen gehört der Fisch. Er ist an sich schon ein Glaubensbekenntnis: „Ichthys“ ist das griechische Wort für Fisch. Der Fisch war zugleich das Geheimzeichen der ersten Christen in der Verfolgung unter den römischen Kaisern Nero und Diokletian. Ein Kreuz als Zeichen wäre bereits das Todesurteil gewesen.

Das Wort bedeutet:
I = Jesus
Ch = Christus
Th= Theos (Gottes)
U= Uios (Sohn)
S= Soter (der Retter).

Die Bezeichnung „Fisch“ ist im Griechischen also ein kurzes Bekenntnis zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes und dem Retter. Zukünftig werden wir bei jeder Taufe den Eltern und Paten oder Täuflingen einen Fisch aus Sperrholz zur freien und persönlichen Gestaltung mitgeben. Dieser wird von den Konfirmanden aus Sperrholz ausgesägt und nach Gestaltung auf eine als Meereshintergrund dargestellte Leinwand geklebt. So ergibt sich nach und nach ein farbenfrohes Bild. Zugleich verlieren auch wir als Gemeinde unsere Verantwortung für die Getauften nicht aus dem Blick.

Wir freuen uns also schon auf die nächsten Taufen.

Ihr Pfarrer Albrecht Keller