Vertretungspfarrer Jürgen Berghaus aus Leverkusen…

…wurde nach dem Wechsel von Gemeindepfarrer Albrecht Keller nach Dabringhausen und Dhünn gebeten, bis auf weiteres im Rahmen seines „nicht-stellengebundenen Auftrags“ in Remlingrade-Dahlerau Dienst zu tun.

Es ist mir eine große Ehre und Freude, die letzte Etappe meines 1986 begonnenen Pfarrdienstes meiner Heimatstadt Radevormwald zu widmen, wo ich 1960 geboren wurde und bis 1980 in Herbeck lebte – mit dem Paul-Gerhardt-Haus als kirchlichem Lieblingsort.

Evangelische Theologie studierte ich dann in Wuppertal, Münster und Heidelberg; zum Vikariat ging ich nach Essen-Schonnebeck und als Pastor im Sonderdienst nach Willich-Neersen und Odenkirchen an den Niederrhein. 1993 wurde ich zum Pfarrer der Ev. Johanneskirche Leverkusen-Manfort gewählt – an dieser 1954 von Otto Bartning erbauten „Notkirche“ wäre ich gern bis zur Pensionierung tätig geblieben; doch beim Stand von 1.500 Mitgliedern wurde die Gemeinde 2018 aufgelöst und meine Stelle umgewandelt in einen Vertretungs-Auftrag. Mit Ehefrau Mariele wohne ich im Eigenheim nahe dem Manforter Friedhof, unsere Söhne Jonas (34) und Daniel (27) sind mittlerweile ausgezogen.

In Leverkusen gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern der „Notfallseelsorge“, die von Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst angefordert wird, wenn im privaten Katastrophenfall (z.B. häuslicher Tod, Suizid, Überbringung einer Todesnachricht) Gesprächsbedarf besteht. Für mich ist gerade dieses Arbeitsfeld wichtig geworden, leistet die Kirche dabei „Erste Hilfe für die Seele“ quer durch alle gesellschaftlichen Schichten. Als Vertretungspfarrer verstehe ich mich als Beistand in persönlichen und gemeindlichen Notlagen und entlaste gern die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

In Remlingrade-Dahlerau bemühe ich mich, bei den wichtigsten pastoralen Aufgaben mitzuwirken und bitte um Verständnis, dass ich wegen anderer Aufgaben nicht ständig vor Ort sein kann und demnächst irgendwann in den Ruhestand gehen möchte. Bis dahin bin ich gespannt auf Begegnungen, Gespräche und Aktionen mit den Christinnen und Christen der Wupperorte und der ältesten lutherischen Gemeinde der Gegend. Schau‘n wir mal!

Herzlichst,

Ihr Jürgen Berghaus