Aus dem Presbyterium

„Gemeinsam sind wir mehr“ war das Motto, nach dem wir im November 2023 zusammen mit der ev.-reformierte Kirchengemeinde sowie der ev. lutherischen Kirchengemeinde Radevormwald entschieden, unsere Kräfte zu bündeln und eine pfarramtliche Verbindung einzugehen. Zugleich ist dies der erste größere Schritt in Richtung der beschlossenen Fusion der Gemeinden im Jahr 2026.

Für die Gemeindemitglieder ändert sich dabei nichts. Bei Tauf- oder Trauanfragen können sich die Gemeindeglieder wie bisher an die jeweiligen Gemeindeämter oder direkt an Pfarrerin Manuela Melzer oder Pfarrer Philipp Müller wenden.

In dieser aufregenden Zeit der Veränderung wollen Pfarrer Philipp Müller und Pfarrerin Manuela Melzer zusammen mit den Vorsitzenden der Presbyterien ganz aktiv den Wandel mitgestalten. Die pfarramtliche Verbindung eröffnet die Möglichkeit, Gottesdiensten an den gewohnten Orten in den Gemeinden aufrechtzuerhalten und lässt die Gemeinden enger zusammen wachsen. Ein Blick in die Zukunft verspricht die Bewahrung des Gewohnten, aber auch die Entfaltung neuer, spannender Projekte.

In diesem Gemeindebrief sind weitere erste Veränderungen angekündigt, die die Pfarramtliche Verbindung und der gemeinsame Weg des Zusammenwachsens mit sich bringen. Ab sofort wird die Konfirmandenarbeit der drei Gemeinden gemeinsam gestaltet. Außerdem feiern wir die Ostergottesdienste gemeinsam.

Dankenswerterweise hat die Landeskirche eine weitere Pfarrstelle für unsere Gemeinden genehmigt. So bietet die Pfarramtliche Verbindung die Chance, eine ganz neue Struktur der Pfarramtlichen Versorgung zu schaffen: Ein Pfarrteam für drei Gemeinden. Darum hoffen die Gemeinden auch auf Verstärkung durch einen neuen Mitstreiter oder eine neue Mitstreiterin im dann neu entstehenden Pfarrteam. Die Pfarramtliche Verbindung wurde in einem Gottesdienst am 14. Januar in der Reformierten Kirche am Markt in Radevormwald gewürdigt. Pfarrerin Manuela Melzer und Pfarrer Philipp Müller wurden von der Reformierten Gemeinde und uns herzlich willkommen geheißen.

Wir freuen uns über jeden und jede, der oder die sich mit auf den Weg macht und in Gebet und Tat dazu beiträgt, die Zukunft des kirchlichen Miteinanders zu gestalten.

Pfr. Philipp Müller/Torsten Kleinschmidt