Über uns

Die evangelische Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau entstand am 1. Januar 2020 aus einem Zusammenschluss der evangelischen Kirchengemeinden Remlingrade und Dahlerau. Es ist eine selbstständige evangelische Kirchengemeinde mit etwa 1.500 Gemeindegliedern. Sie ist verbunden mit dem Kirchenkreis Lennep und gehören zur Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Das Gemeindegebiet erstreckt sich entlang der Grenzen von Wuppertal-Beyenburg, über Remscheid-Lüttringhausen und -Lennep bis Schwelm. In Spreeler Mühle berühren sich die Rheinische und die Westfälische Landeskirche.

Gottesdienste werden abwechselnd in der denkmalgeschützen Kirche in Remlingrade und der neogotischen Kirche im Ortsteil Keilbeck gefeiert. In Kirchennähe liegen die beiden Friedhöfe der Gemeinde. Das Pfarrhaus sowie weitere von der Gemeinde betreute Wohnungen liegen in der kleinen Hofschaft Pastoratshof. Als Treffpunkt für alle Gruppen sowie für besondere Gottesdienste und Gemeindefeiern dienen das 1992 erbaute Gemeindehaus in Herkingrade und das Begegnungszentrum in Dahlerau, das ehemalige Gemeindehaus der früheren Gemeinde Dahlerau. Das Vor-Ort-Büro befindet sich neben dem Begegnungszentrum am Siedlungsweg.