Der Posaunenchor

Im Jahr 1951 hatte der damalige Pfarrer von Remlingrade, Heinz Bahr, den Wunsch einen Posaunenchor zu gründen. Mit fünf Jungen des Jugendkreises und Hilfe eines befreundeten Pfarrers aus Essen, der gebrauchte Hörner besorgte, startete das Projekt. In einer Garage in Herkingrade wurde fleißig nach Gehör geprobt, denn Noten konnte keiner der Jungen. Die Gruppe traf sich zwei- bis dreimal in der Woche. Als Urgestein und Gründungsmitglied spielt Hugo Spelsberg noch heute im Posaunenchor mit, von 1963 bis 2001 war er auch 1. Vorsitzender des Chores und hat dessen Entwicklung wesentlich mit gestaltet. Seit 2001 wirkt Jürgen Albert als 1. Vorsitzender im Chor und hält alle Fäden zusammen.

Im Lauf der Jahre wuchs die Bläserzahl auf 38 Mitglieder im Jahr 1989. Zu Beginn des Jahres 2020 zählte der Posaunenchor 22 aktive Mitglieder im Alter von zehn bis 84 Jahren. Es spielen 16 Herren und sechs Damen mit, zusätzlich erhält der Posaunenchor Unterstützung von Musikern aus befreundeten Chören. Die Mitbläser kommen nicht nur aus den Wupperorten und Radevormwald, auch aus Lüttringhausen, Beyenburg und Schwelm gibt es Unterstützung. Traf man sich anfangs in einer Garage in Herkingrade, wurde auch schon mal in der Küche der Familie Dürholt, in der Schreinerei Reinert und in der Gaststätte Holberg geprobt. Ab Herbst 1965 stand das neue Freizeitheim für die Übungsstunden zur Verfügung. Heute wird immer Dienstagabends im Gemeindehaus in Herkingrade geprobt.

Im nächsten Jahr steht ein Jubiläum an

Ebenso wie die Übungsorte wechselten im Laufe der Jahre die Dirigenten: Wilhelm Anders, Manfred Schnabel, W. Bartels, Herr Meister, Manfred Schnabel, Hans-Martin Seeland, Georg Frericks, Joan Mokross, Peter Mokross und Ulrike Donner. Zu den hohen kirchlichen Festtagen begleitete der Posaunenchor die Gottesdienste. Aber auch auf Sommerfesten, Scheunenfesten und Jubiläen wurde regelmäßig gespielt, so zum Beispiel für viele Jahre ab 1970 in Remlingrade beim jährlichen Sommerfest der Feuerwehr und ab 1988 auf dem Feuerwehrfest in Frielinghausen, bis heute regelmäßig am 1. Mai in Önkfeld.

2017 und 2019 lud der Posaunenchor zu seinen eigenen Konzerten in die Kirche Remlingrade ein. Diese Konzertreihe wird sicherlich fortgesetzt. Seit einigen Jahren fahren die Chormitglieder im Frühjahr zu einem Probenwochenende, um intensiv neue Stücke zu erarbeiten und auch um die Geselligkeit zu pflegen. Die Freude zur Musik hat einige Bläser veranlasst, während der Corona-Sperrzeit an Sonntagen in Zweiergruppen vor den Kirchen sowie vor dem Seniorenheim Thiele und der Seniorenwohngemeinschaft Remlingrade zu spielen. Dafür möchten wir den Bläsern danken.

Im nächsten Jahr kann der Posaunenchor sein 70-jähriges Bestehen feiern. Die Planungen sind bereits angelaufen. Wann, wo und mit welcher Veranstaltung (Sommerfest, Konzert, etc.) die Musiker das Jubiläum feiern werden, wird rechtzeitig bekannt geben. Schon jetzt sind alle dazu eingeladen, diesen Geburtstag mitzufeiern.

Ulrike Donner leitet den Posaunenchor

Am 31. März 2013 wurde Ulrike Donner als Leiterin unseres Posaunenchores in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Im Bereich der Posaunenchorarbeit ist sie ein alter Hase. Bereits mit elf Jahren startete sie zusammen mit einigen Nachwuchsbläsern im Posaunenchor Lüttringhausen. Seit vielen Jahren ist sie im Vorstand des Posaunenchores der ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen. Die kontinuierliche Fortbildung über die Chorleiterlehrgänge der evangelischen Kirche im Rheinland unter der Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler vermittelten ihr die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten.

Den Befähigungsnachweis für die Posaunenchorleitung hat sie 2010 erworben, im Jahr 2013 legte sie ergänzend die C-Prüfung für Kirchenmusik in der Fachrichtung Posaunenchorleitung ab. Erste Erfahrungen als Dirigentin sammelte Ulrike Donner mit dem Nachwuchs des Lüttringhausener Posaunenchores und bei Vertretungen des Dirigenten. Jetzt gibt die studierte Pflegewissenschaftlerin und Mutter zweier erwachsener Kinder den Ton im Posaunenchor an.

Weitere Infos:

Vorstand: