Erste Entscheidung der drei Gemeinden

Nach dem Weggang von Pfarrer Keller hat Pfarrer Jürgen Berghaus in der Gemeinde Remlingrade-Dahlerau 50 Prozent des Pfarrdienstes übernommen. Diese Vereinbarung gilt nur befristet.

Das bedeutet, die drei Kirchengemeinden Radevormwald-Reformiert, Radevormwald-Lutherisch und Remlingrade-Dahlerau müssen darüber nachdenken, wie sie sich in Zukunft gegenseitig unterstützen können. Im ersten Schritt haben wir überlegt, wie wir die regelmäßige Versorgung aller Predigtstätten sicherstellen können und folgendes beschlossen: Ab Januar 2023 laden wir an jedem vierten Sonntag im Monat zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl und „Kanzeltausch“ wechselweise in eine der vier Kirchen ein. Die anderen drei Kirchen bleiben, außer zu besonderen Gottesdiensten (etwa Konfirmationen), an diesem Sonntag geschlossen.

In den Sommerferien wurde dieses Angebot sehr gut angenommen und wir hoffen, dass die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher diese Entscheidung mittragen. Wir sind weiterhin im Beratungsprozess miteinander, der vom Kirchenkreis begleitet wird. Unser Ziel ist auch auf anderen Arbeitsfeldern der Gemeindearbeit Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu finden.

Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau, Vorsitzender Torsten Kleinschmidt
Lutherische Kirchengemeinde Radevormwald, Vorsitzender Pfr. Philipp Müller
Reformierte Kirchengemeinde Radevormwald, Vorsitzende Gisela Busch

Termine der gemeinsamen Gottesdienste mit Abendmahl, 1. Quartal 2023:
Sonntag, 22. Januar 2023, Gemeinde Remlingrade- Dahlerau, 10 Uhr, Kirche Remlingrade mit Pfr. Dr. Dieter Jeschke
Sonntag, 26. Februar 2023, Gemeinde Radevormwald-lutherisch, 10 Uhr, Lutherische Kirche Burgstraße mit Pfr. Jürgen Berghaus
Sonntag, 26. März 2023, Gemeinde Radevormwald-reformiert, 10 Uhr, Reformierte Kirche am Markt mit Pfr. Philipp Müller