Heiligabend: Gottesdienste in der Gemeinde

Sie erhalten nachfolgend einen Überblick über den Beschluss des Presbyteriums mit den Erläuterungen dazu und einen Hinweis, warum es nun doch anders kommen wird und der Beschluss wieder aufgehoben worden ist. Angefangen hat alles in der letzten Presbyteriums-Sitzung: In dieser Sitzung hat das Presbyterium beschlossen, dieses Jahr in unserer Kirche in Dahlerau keinen Weihnachtsgottesdienst zu feiern. Dafür sollen zwei Gottesdienste an Heiligabend in unserer beheizten Kirche in Remlingrade angeboten werden. Ein Beschluss, der dem Leitungsorgan nicht leicht gefallen ist. Aber nun zu den Gründen:

Durch die Fusion sind wir eine Kirchengemeinde mit zwei Kirchen. Aber auch wir mussten feststellen, dass die Anzahl der Besucher zu den Gottesdiensten an Heiligabend in beiden Kirchen rückläufig war. Ein Grund war und ist sicherlich die Corona-Pandemie, die den ein oder anderen zum Schutz seiner Gesundheit von einem Besuch abgehalten hat. Darüber hinaus haben wir auch gehört, dass es einigen Besuchern in unserer Kirche Dahlerau zu kalt gewesen ist. Ist es dann sinnvoll beide Kirchen zu öffnen, obwohl wir in einer beheizten Kirche in Remlingrade durchaus zwei Gottesdienste anbieten können? Über die Finanzlage in unserer Gemeinde haben wir schon mehrfach berichtet, die Devise lautet auch weiterhin Kosten einzusparen. Ist es dann vertretbar, dass wir für einen 45 Minuten-Gottesdienst unsere Kirche in Dahlerau (die bis auf die Kasualien geschossen ist) säubern, weihnachtlich schmücken und einen Weihnachtsbaum aufstellen?

Darüber hinaus müssen wir für die Gottesdienste Pfarrer und Organisten haben, da wir ja schon seit August mit Vertretungspfarrer Jürgen Berghaus nur 50 Prozent abgedeckt haben und keinen eigenen Organisten mehr nur für die Kirche Dahlerau haben.

Soweit die Beweggründe des Presbyteriums. Nach der Verkündung gab es persönliche und schriftliche Stellungnahmen aus der Gemeinde, die an der Tradition des Heiligabend-Gottesdienstes in der Kirche in Dahlerau festhalten wollen. Da wir als Presbyterium die Stimmen aus unserer Gemeinde sehr ernst nehmen haben wir die Gemeindeglieder zu einer Sondersitzung eingeladen und das Thema nochmals von allen Seiten beleuchtet.

Das Ergebnis: Der Heiligabend-Gottesdienst in Dahlerau findet statt! Das Presbyterium hat seinen Beschluss wieder aufgehoben. Die anwesenden Gemeindeglieder werden daher – gern mit weiterer Unterstützung – die weihnachtliche Gestaltung unserer Kirche mit Spende und Schmücken eines Weihnachtsbaumes übernehmen und für die Sauberkeit in der Kirche sorgen. Jetzt fragen Sie sich sicher, warum das nicht unser Küster übernimmt. Durch die Schließung der Kirche in den Wintermonaten finden derzeit ja alle Gottesdienste in Remlingrade statt (das Bürgerzentrum kann ja nicht – wie in den Vorjahren – bedingt durch Umbau genutzt werden). Daher übernimmt unser Küster derzeit seinen Dienst in Remlingrade.

Wir freuen uns daher, dass wir folgende Gottesdienste zu Weihnachten anbieten können:
Heiligabend:
15 Uhr, Remlingrade, Familiengottesdienst
17 Uhr, Dahlerau, Christvesper
17 Uhr, Remlingrade, Christvesper
1. Weihnachtstag:
10 Uhr Kirche Remlingrade, Gottesdienst

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen, insbesondere in unserer Kirche in Dahlerau, damit sich das Engagement unserer Gemeindeglieder auch auszahlt.

Torsten Kleinschmidt