Nachruf: Trauer um Pfr. i.R. Erhard Falkenhagen

Gott spricht „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“
Jes.43, 1b

Wir trauern um unseren im Ruhestand lebenden
Pfarrer Erhard Falkenhagen

der am 5. März 2023 im Alter von 74 Jahren nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Erhard Falkenhagen war 34 Jahre unser Pfarrer in Dahlerau, zunächst einige Monate als Pastor im Hilfsdienst, bevor unser Presbyterium ihn im Frühjahr 1981 auf die Pfarrstelle wählte. Wir kennen ihn mit seiner ruhigen und verlässlichen Art, mit der er unseren Gemeindegliedern gut zuhören, sie verstehen und begleiten konnte. Neben seinem Dienst in unserer Gemeinde engagierte sich Pfarrer Falkenhagen im Ausschuss der Diakoniestation Radevormwald sowie im Fachausschuss Diakonie unseres Kirchenkreises. Auch die Notfallseelsorge lag ihm sehr am Herzen. Er hatte einige Zeit die Aufgabe des Koordinators für das Notfallseelsorge-System übernommen und war Fachberater Seelsorge für die Freiwillige Feuerwehr Radevormwald.
Nach seinem Eintritt in den Ruhestand im April 2014 zog Erhard Falkenhagen mit seiner Ehefrau nach Remscheid. Aber auch von dort aus hielt er – solange es sein Gesundheitszustand zuließ – engen Kontakt zu unserer Gemeinde.

Wir danken Erhard Falkenhagen für seinen Dienst in unserer Gemeinde und befehlen ihn unserem Herrn an. Denn wir wissen, dass uns nichts scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Ev. Kirchengemeinde
Remlingrade- Dahlerau