Weltgebetstag der Frauen am 5. März

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“ heißt das Motto des Weltgebetstags, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7,24–27 stehen wird.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit mehr als 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Allein in Deutschland werden rund um den 5. März hunderttausende Menschen die Gottesdienste verfolgen – mit viel Abstand oder online.

Der Weltgebetstag 2021 wird in unserer Gemeinde nicht als Präsenzgottesdienst gefeiert. Die geltenden Einschränkungen lassen es nicht zu. Am Freitag, 5. März, wird die WGT-Kerze den ganzen Tag im Begegnungszentrum brennen. Wir erinnern so an unsere Gebetsgemeinschaft und Hilfsbereitschaft rund um den Globus. Spenden für das diesjährige Land Vanuatu können auf folgendes Konto überwiesen werden:
Weltgebetstag der Frauen, Deutsches Komitee e.V.
Evangelische Bank eG, Kassel,
IBAN: DE 60520604100004004540

Am Freitag, 5. März, ist zudem ein Gottesdienst, der zentral in Münster gefeiert und aufgenommen wurde, über die Homepage www.weltgebetstag.de zu sehen. Darüber hinaus wird der Gottesdienst um 19 Uhr auch im Fernsehen auf Bibel TV ausgestrahlt.